Projektpräsentation „Wohnen und mehr“ Veranstaltung im Feuerwehrhaus in Reidling
Gestern fand die Vorstellung des Projektes über das betreute Wohnen, Pflegeheim und die weiteren Wohnmöglichkeiten in Sitzenberg-Reidling statt. Etwa160 Personen drängten sich im Feuerwehrhaus um den Ausführungen der Projektbetreiber zu lauschen.
In seiner Begrüßung erklärte Bürgermeister Franz Redl er sei erfreut welches überaus große Interesse die Bevölkerung am Projekt „soziales Wohnen“ herrscht. Das Gemeindeoberhaupt dankte für das zahlreiche Erscheinen. Geplant sind auf den Gründen westlich der Reidlinger Bahnstraße und der Siedlung in der Korngasse Wohnungen, Reihenhäuser, Pflegeheim und betreutes Wohnen. Mit Baubeginn 2015 sollen in der ersten Phase ein Pflegeheim und zwei Häuser mit Möglichkeit des betreuten Wohnens entstehen. In den beiden Häusern soll es 18 Wohnungen für das betreute Wohnen sowie 11 normale Wohnungen geben. Diese Wohnhäuser wird die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft GEDESAG errichtet werden. Weiters entsteht ab Frühjahr 2015 ein Pflegeheim für 66 Menschen. In diesem Pflegeheim werden 22 Plätze für Demenzpatienten in einer eigenen Station gebaut. Dieses Pflegeheim wird von der Firma SeneCura gebaut und betrieben.
Wie die beiden Projektanten erklärten, werden bei den Bauarbeiten soweit wie möglich einheimische und ortsnahe Betriebe eingeladen um die Arbeiten zu verwirklichen. Im Pflegeheim wird auch ein Kindergarten entstehen. In diesem Kindergarten soll es ein Kindergartengruppe und eine Tagesbetreuung geben. Bürgermeister Franz Redl betonte dass bei diesem Projekt der Gemeinde keine Kosten entstehen. Es wird aber auf der Gemeinde Sprechstunden der Betreiber geben, wo man sich über die Möglichkeiten des Wohnen und der Finanzierung (auch Förderungen) geben wird.