Neue LEADER-Region „NÖ-Mitte“ gegründet Bürgermeister Franz Redl Obmann der neu gegründeten Region
Die beiden Regionen Donauland-Traisental-Tullnerfeld und Wagram gehen nun einen gemeinsamen Weg.
Die Gründungsversammlung in Tulln fand gestern am 21. Oktober in Tulln statt. Dabei wurde Bürgermeister Franz Redl aus Sitzenberg-Reidling zum Obmann für die Periode bis zum Jahr 2020 gewählt. Nun bilden 32 Gemeinden aus vier Bezirken mit über 100.000 Bürgern die neue LEADER-Region. LEADER heißt in französischen Wörtern Liaison entre actions de développement de l'économie rurale. Das heißt frei übersetzt Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft.
LEADER ist die Umsetzung der ländlichen Entwicklung. Dabei werden Projekte und Ideen mit Mitteln aus der Europäischen Union (EU) unterstützt und gefördert. In NÖ wurden in der abgelaufenen Periode (2007-20013) in den 18 Regionen des Landes Projekte mit einer Unterstützung von 89 Millionen Euro aus Brüssel finanziert. Das bekannteste Projekt in unserer Gegend ist der Korkenzieher – Aussichtsturm der mit 2/3 aus Mitteln der EU unterstützt wurde.
Der neue Leadervorstand NÖ- Mitte setzt sich aus 20 weiteren Damen und Herrn zusammen. Dabei ist der Frauenanteil von 43% sehr bemerkenswert. Die neue Periode geht nun von 2014 bis zum Jahr 2020.