Einmal Baggerfahrer sein! Ein Ferienspiel der besonderen Art.
Gestern ging in der Schottergrube ein Ferienspiel über die Bühne wo viele Kinderherzen höher schlugen.
Herr Christoph Weber, Schotterunternehmer in Sitzenberg-Reidling, lud die Mädchen und Buben in seine Schottergrube bei Baumgarten, um dort einmal mit einem echten Bagger zu fahren. Nach der Begrüßung durch Ferienspielkoordinatorin GR Ricarda Öllerer erklärte Firmenchef Christoph Weber noch den organisatorischen Ablauf und gab Sicherheitshinweise und dann ging es schon los.
Mit vier verschiedenen Löffelbaggern konnten die Mädchen und Burschen probieren ein Loch zu graben und dieses auch wieder zu zuschütten und einzuebnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten die Kinder aber bald den Dreh heraus. Bei den nicht so geschickten Baggerführern halfen die Profis einfühlsam nach, damit jeder ein Erfolgserlebnis hatte. Unter der Anleitung der erfahrenen Baggerfahrer der Fa. Weber zeigten die Kinder ihr Können. Dann konnte man mit der großen Schubraupe mitfahren. Herr Karl Hintermayer zeigte den kleinen Mitfahrern wie geländegängig so eine tonnenschwere Raupe ist. Mit dem großen Radlader konnten die Kinder einige Runden drehen. Herr Gottfried Fischer zeigte den Kindern wie man so eine breite Maschine sicher lenken kann. Dann durften die Mädchen und Burschen auch noch mit den Lastautos mitfahren. Die Chauffeure erlaubten dabei den Kindern dass tonnenschwere Gefährt selbst zu lenken. Für die Kinder die warten mussten, bestand die Möglichkeit große Steine zu bemalen. Für die Verpflegung mit Wurstsemmeln und Getränken sorgte die Chefin Frau Marion Weber mit ihren beiden Töchtern Laura und Leonie.
Die Kinder wurden bestens betreut und die Chauffeure der Firma Weber sorgten liebevoll dass die Kleinen ihren Spaß hatten. Eine gelungene Veranstaltung und einmal etwas was die Kinder nicht so schnell vergessen werden.