Eröffnungsfeier der Firma PACE engines GmbH Kleinflugzeugmotoren werden geplant, konstruiert, gefertigt und getestet
In der Europastraße (gegenüber der Fassbinderei Schön) entstand ein Hightechbetrieb in Sitzenberg-Reidling. Hier werden Motoren für den Modellbau sowie Motorteile für Motoren wo es keine Ersatzteile mehr gibt gebaut.
Die beiden Geschäftsführer Heike Koch und Mario Lechner konnten neben Pfarrer Clemens Maier auch Nationalrat Johann Höfinger, Bürgermeister Franz Redl, Vize Christoph Weber, SP-Obmann Günther Franz, Vertreter von ECO-Plus und mehrere Gemeinderäte begrüßen.
Die beiden Geschäftsführer erklärten kurz die Tätigkeiten und Schwerpunkten ihres Betriebes. PACE steht für Professional Aircraft Engines. Die Wurzeln liegen in der Kolbenmotorenentwicklung und Kolbenmotorenbau. Die Ausrichtung ist die Anwendung des aktuellen Standes der Technik und neuer Fertigungsprozesse auf technischen Nischenmärkten. Der Schwerpunkt liegt im Bau von Motoren (zwölf Zylinder) für den Modellbau der gehobenen Kategorie. Aber auch der Bau von Antrieben für den bemannten UL-Flugzeugbau und die Experimentalfliegerei ist geplant. Dazu werden noch Einzelteile für Motoren gebaut, wo es keine Ersatzteile mehr gibt.
Im Februar 2013 fand der Spatenstich statt. Seit Mai dieses Jahres wird produziert, so Frau Koch im Gespräch mit Ö-News. Geplant ist wenn das Geschäft richtig läuft, dass noch CNC-Programmierer angestellt werden, so die Geschäftsführerin weiter. Für Sitzenberg-Reidling habe man sich entschieden, da hier im Vergleich zu den anderen drei Gemeinden die zur Auswahl standen, die Gemeindeverantwortlichen die besten Rahmenbedingungen boten.