Feldmesse beim Kellergassenfest in Ahrenberg Anschließend Festakt zum 30 Kellergassenfest
Zur Feldmesse am Sonntag in der Früh und anschließenden Festakt kamen zahlreiche Besucher aus Nah und Fern. Pfarrer Clemens Maier zelebrierte die Heilige Messe.
Nach der Messe fand ein kurzer Festakt statt. Kellergassen Obmann Heinrich Redl und Stellvertreterin Monika Linder begrüßten die Gäste. Neben Pfarrer Clemens Maier konnte Monika Linder Weinvizekönigin Katharina Auer, Bürgermeister Franz Redl, Vize Christoph Weber, Altobmann Walter Bernard sowie mehrere Stadt bzw. Gemeinderäte aus Traismauer und Sitzenberg-Reidling begrüßen. Der Festakt wurde von den „Lewinger Gigerln“ musikalisch begleitet. Obmann Heinrich Redl erinnerte in seiner kurzen Rede an die Anfänge vor 30 Jahren. Altobmann Walter Bernard erzählte von den Veränderungen unter seiner 15 Jahren dauernden Obmannschaft. Weinvizekönigin Katharina I sprach über die besondere Bedeutung der Arbeit der Winzer für die Region. Bürgermeister Franz Redl dankte allen Weinhauer dass sie die schöne Kulturlandschaft in unserer Region erhalten. Was man besonders sieht wenn man am Korkenzieherturm steht und in die Landschaft blickt, so das Gemeindeoberhaupt. Er mahnte alle Winzer der Kellergasse dass das Windradprojekt hinter der Kellergasse mit über 200m hohen Windrädern die Landschaft nachhaltig verschandeln wird. Er rief die Weinhauer auf, sich das nicht gefallen zu lassen, da dabei der Tourismus Schaden nehmen wird.
Danach gingen die Festgäste durch die Kellergasse. Der Korkenzieher wurde der Weinkönigin auch gezeigt, welche sich begeistert von der schönen Aussicht zeigte. Am Stand der Familie Troll endet der Rundgang und die Weinkönigin bedankte sich für die nette Aufnahme.