Vortrag: “Der Schneck muss weg!” Total interessante Erkenntnisse über die Schneckenplage im Gemüsegarten
Herr DI Erich Preymann vom oberrösterreichischen Agrarium erklärte die grundlegenden Lebensweisen von Schnecken im Allgemeinen und der spanischen Nacktschnecke im Speziellen.
Nach einer kurzen Einleitung über seine Person gab DI Preymann einen Einblick in das Leben der Schnecken. So war zu erfahren welche Pflanzen die Nacktschnecken besonders bevorzugen. Aber auch dass manche heimische Schneckenarten (Tigerschnecke) die Nacktschnecken und vor allem deren Gelege fressen und so Nützlinge sind. Aber auch das Schneckenkorn weitere Schnecken durch den Duftstoff anlocken, dass Salz zwar Schnecken tötet, aber den Boden übersäuert und so auch den Pflanzen zusetzt. Außerdem wurde über Geflügel (Enten und vor allem Hühner) als Schneckenpolizei gesprochen und welche Schneckenzäune wirken und welche wertlos sind.
Das und andere viele Tipps gab es zur Schneckenplagebekämpfung. Organisatorin und Gemeinderätin Ricarda Öllerer dankte allen Besucherinnen und Besuchern fürs Kommen und DI Preymann für den kurzweiligen Vortrag. Der Vortrag wurde von der Aktion „Natur im Garten“ unterstützt und gefördert.