Tag der Schulen am Fliegerhorst im Sparmodus Wegen chronischem Geldmangel blieben die Flieger am Boden
Die Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung besuchten auch heuer, wie alle zwei Jahre, den Fliegerhorst Brumowski.Waren beim letzten Mal im Jahr 2012 noch Eurofighter und Co. im Einsatz wurden diesmal viel kleiner Brote gebacken. Diesmal wurden nur die Luftfahrzeuge aus Langenlebarn ausgestellt. Eine PC7 aus Zeltweg war auch bei der sogenannten statischen Schau. Aber es gab keine Flugvorführung.
Trotz Kaiserwetter mussten die Luftfahrzeuge am Boden bleiben. Wenn die Attraktivierung beim Heer so aussieht, merkt man wie schlecht es um der Heeresfliegerei bestellt ist. Die Jugendlichen die sich eigentlich für den Grundwehrdienst melden sollen, merken so dass es beim Heer derzeit nicht attraktiv ist sich als Soldat zu bewerben. „Ich bin über 25 Jahre beim Heer, aber so eine schwache Leistungsschau gab es noch nie“, so ein Bediensteter zu Ö-News.
Glück hatten die Besucher, da der Flugdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes am Horstgelände übte, konnte man ein paar Flugbewegungen im Westen des Horstgeländes sehen.