Green Care Tag im Schloss Sitzenberg Übergabe der Hoftafel für zertifizierte Tiertherapie
Gestern fand in der höheren land- und forstwirtschaftlichen Schule Sitzenberg der Green Care Tag statt. Dazu konnte Direktorin DI Rosa Raab zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen.
Green Care ist eine Initiative des Österreichisches Kuratoriums Landtechnik und Landwirtschaft (ÖKL) wobei landwirtschaftliche Betriebe gefördert werden die Tiergestützte Pädagogik, Therapie und soziale Arbeit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Pensionisten und verhaltensauffälligen Kindern anbieten. Die HLFS Sitzenberg ist die erste höhere Schule in Österreich die in diesem Rahmen eine Zertifizierung erhalten hat. Frau DI Ilse Strasser hat in einer einjährigen Ausbildung die Befähigung für die Tiertherapie gemacht. Zudem wurden auch die zwei Haflinger als Thearpietiere ausgebildet. Außerdem wurde die Einrichtung des landwirtschaftlichen Betriebes zertifiziert.
Nach der vorjährigen Projektarbeit wurde heuer aufbauend mit denselben Partnern das Projekt gemacht. Der 4. Jahrgang welcher heuer das Projekt durchgeführt hat, wurde von DI Strasser und Dr. Egon Fischer begleitet. Heuer wurde das Motto: „Handwerk am Bauernhof“ gewählt.
Nach den Festreden wurde an die Direktorin Raab die Hoftafel als äußeres Zeichen der Zertifizierung übergeben. Im Anschluss an den Festakt wurden im Schlosshof verschiedene Arbeiten wie Korbflechten, Besenbinden und Filzen von den Partnern vorgezeigt und man konnte aktiv sich versuchen.
Die Schülerinnen luden zum Abschluss der Veranstaltung zu einem kleinen Imbiss. Das Projekt wurde von den Schülerinnen des 4. Jahrganges hervorragend präsentiert.