Weihnachtsfeier der Wiener Austria Die Veilchen feiern im VIP-Klub des Ernst Happel Stadions
Gestern traf sich die Austriafamilie und lies das so erfolgreiche Jahr noch einmal reveu passieren.
Die Weihnachtsfeier fand heuer in den VIP-Räumlichkeiten des Happelstadions statt. Die Austria versammelte dazu Spieler von der Kampfmannschaft, die Amateure, alle Akademiemannschaften, Sponsoren, Spielerlegenden, Sponsoren und die Mitglieder des Fördervereines des Austriamuseums. Erwin Gruber führte gekonnt durch das Programm. Zuerst wurden die erfolgreichen Nachwuchsbetreuer Herbert Garger und Ralf Muhr geehrt und erhielten stellvertretend für alle Betreuer eine Uhr überreicht. Im Anschluss zog Legendenklubpräsident Felix Gasselich eine überaus positive Bilanz. Kapitän Manuel Ortlechner bedankte sich im Namen der Mannschaft für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Er überreichte einen 5000.- Euro Scheck für die Forschung der „Schmetterlingskinder Krankheit“. Der Betrag kam zu Stande, da die Spieler auf ihr Weihnachtsgeschenk verzichteten.
Sportvorstand Thomas Parits zog natürliche eine überaus positive Bilanz über das sportlich so erfolgreiche Jahr 2013 mit dem Gewinn der Meisterschaft und dem Einzug in die CL-Gruppenphase. Er kündigte für die Winterpause einige Veränderungen im Kader an. „Es wird einige Abgänge und einige Zugänge geben“, so der Generalmanager.
Finanzvorstand Markus Kraetschmer freute sich über das finanzielle Abschneiden des Klubs. Alleine die Teilnahme an der CL-Gruppenphase brachte Bruttoeinnahmen von 15 Millionen Euro. Neben den langfristigen Zielen soll in naher Zukunft in der Generali Arena der südwestliche Teil geschlossen werden. Damit gibt es eine Verbindung der Süd- und der Westtribühne. Außerdem wird eine zweite Videowall installiert werden.
Präsident Herbert Katzian stellte in seiner Rede fest, dass die Austria heuer das erfolgreichste Jahr in seiner Historie erlebt hat. Der Gewinn der Meisterschaft und die Championsleague waren Sterndstunden in Violett. Er überreichte Finanzvorstand Kraetschmer wegen mehr als 15 jähriger Zugehörigkeit zur Austriaführung ein Erinnerungsbild vom Spiel gegen Dinamo Zagreb (Entscheidung Erreichen der Gruppenphase). Der Präsident wünschte allen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.
Zum Abschluss eröffnete dann Erwin Gruber das tolle Buffet. Der Veranstaltung wurde von einem klassischen Streicherquartett umrahmt.