Kürbisfest in der Garten Tulln Mit Staatsmeisterschaft, größter bzw. schwerster Kürbis
Die Niederösterreicher Franz Mathias aus Niederkreuzstetten (Bez. Mistelbach) hat den schwersten Kürbis mit 669 Kilogramm gezüchtet.
Das Kürbisfest auf der GARTEN TULLN hat mittlerweile Tradition. Rund 1.500 Besucher haben dem Spektakel beigewohnt und einen sehr sonnigen Herbsttag auf Europas einziger ökologischen Gartenschau genossen. Ein „So schmeckt Niederösterreich“ Markt und ein umfangreiches Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Kürbismalen der landwirtschaftlichen Fachschule Tulln, haben den perfekten Ausflugstag abgerundet.
669 Kilogramm wiegt der Kürbis des jungen Niederösterreichers Franz Mathias aus Oberkreuzstetten in Niederösterreich. Damit hat sich der routinierte Züchter nicht nur den Österreichischen Staatsmeistertitel gesichert, sondern auch einen neuen Österreich Rekord aufgestellt. Mathias konnte sich gegen insgesamt 25 Kontrahenten durchsetzen.
Neben den Kürbissen wurden auch anderen Riesengewächse gewogen und gemessen. Auffällig waren eine 4,9 Meter hohe Sonnenblume und ein 9,6 Kilogramm schwerer Krautkopf, beide von Thomas Puchner. Detail am Rande: Alle 36 gewogene Kürbisse des Tages haben gemeinsam ein Gewicht von über 9.570,8 kg auf die Waage gebracht!
Bilder: Garten Tulln und der
Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln