Feldmesse beim Bauernmarkt Regen beienträchtigt den Sonntag in der Eichberger Kellergasse
Als sozusagen offizieller Akt ist alljährlich die Feldmesse am Bauernmarkt am Sonntag in der Früh. Zahlreiche Ehren- und Festgäste wohnten der Messe und dem anschließenden Festakt bei.
Die heilige Messe wurde von Kaplan Josef Seeanner zelebriert. Heribert Ötl trug die Lesung vor. Nach der Messe begrüßte Kellergassenobmann Johann Heinrich zahlreiche Ehren- und Festgäste. Die beiden Nationalräte Johann Höfinger und Johann Hell waren ebenso gekommen, wie die beiden Bürgermeister Herbert Pfeffer aus Traismauer und Franz Redl aus Sitzenberg-Reidling.
Bei seiner Ansprache teilte Heinrich mit, er werde nach neun Jahren sein Amt niederlegen. Aus seinen Worten war Wehmut zu hören, er erzählte wie gerne er dieses Amt ausgefüllt hat. Die größten Erfolge so der Kellergassenobmann, waren die Errichtung des Korkenziehers und der Bau des Kinderspielplatzes. Aber auch der Bauernmarkt hat sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Dann übergab Johann Heinrich das Amt an Werner Schabasser aus Frauendorf. Der bedankte sich in seiner neuen Funktion gleich einmal bei den Besuchern, die immer wieder zum Bauernmarkt aber auch zu den verschiedenen Heuerigen im Laufe des Jahres kommen.
NR Johann Höfinger betonte die Wichtigkeit des Weines in unserer Kultur. Aber auch die Arbeit die dahinter steckt rückte er ins Zentrum seiner Rede.
Aus dem Munde der Weinprinzessin Sabine war zuhören, dass in Österreich auf einer Fläche 46000ha Wein angebaut wird.
Der neue Obmann Werner Schabasser schloss mit den Worten um weitere Zusammenarbeit mit der Politik und mit der Ahrenberger Kellergasse, um weiterhin zum wohle der Winzer und deren Gäste eine funktionierende Kellergasse zu haben.