Rettungseinsatz nach Sturz eines Pensionisten Christophorus findet nicht gleich den Einsatzort wegen unklarer Ortsangabe
Heute am frühen Abend wurden die Rettungskräfte in die Sitzenberger Bahnstraße gerufen. Ein Pensionist stürzte im Garten und verlor das Bewußtsein.
Nach dem 144 Notruf NÖ die Rettungskräfte alarmiert hatte schwebte der Christophorus 2 nach kürzester Zeit über Sitzenberg-Reidling. Er war gerade von einem Einsatz von St. Pölten Richtung Krems unterwegs und binnen Minuten vor Ort. Da aber nicht klar war ob Sitzenberger Bahnstraße, Reidlinger Bahnstraße oder Bahnhofstraße landete der Notarzthubschrauber am Schnittpunkt aller drei Straßen beim Lagerhaus Reidling.
Ein berherzter Nachbar, schnappte sich einen PKW und holte kurzerhand den Notarzt mit seinem Auto an die richtige Einsatzadresse. Inzwischen trafen auch die Besatzung des Rettungswagen vom Samariterbund Traismauer ein. Der Pensionist wurde rasch von den Rettungskräften behandelt. Er erlangte das Bewußtsein und wurde von der Besatzung des Rettungswagens ins Spital gebracht.
In der Gemeinde gibt es immer wieder bei Rettung- und Feuerwehreinsätzen das Problem mit ähnlich klingenden Namen wie die verschiedenen "Bahnstraßen". Aber es gibt auch einen Kirchenweg und eine Kirchengasse, Birkenzeile und einen Birkenweg oder die Karl Fischerstraße die bei der Ortstafen in Sitzenberg endet und dann in Ahrenberg 1000m später weitergeht. Da kann es schon einmal zu Problemen kommen.