Alt und Jung auf der GARTEN TULLN Projekt der Landwirtschaftlichen Fachschule und dem Rosenheim
Ein ganz besonderes Projekt hat Ing Ricarda Öllerer von der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln gestartet. Gemeinsam mit ihren Schülern und Bewohnern des Rosenheimes pflanzte man in den Hochbeeten der GARTEN TULLN Gemüse an und kochte gemeinsam.
Die Beete am Stand der Landwirtschaftlichen Schulen NÖ wurde heuer nicht von der Gartenbauschule beflanzt. Die Pflanzen wurden heue auf Initiative von Frau Öllerer gemeinsam von Bewohnern vom Rosenheim und den Schülern der LFS Tulln beflanzt. Betreuerin Irene Friedrich brachte die Bewohner vom Rosenheim auf das Gelände der Gartenschau. Dort bearbeiteten die älteren Personen gemeinsam mit den Schülern die Beete. es wurden verschiedenste Gemüse und Kräuter gepflanzt. Parardeiser, Bohnen, Mangold bis hin zum Neuseeländer Spinat. Eine weitere Gruppe kochte eine Spargelpfanne. Für die Zubereitung wurden Paprika, Zwiebel, Paradeiser und natürlich saisonalgerecht Spargel fein geschnitten und zubereitet.
Frau Friedrich freute sich mit ihren Männer und Frauen über die Hochbeete, da für die älteren Menschen diese leicht zu bearbeiten waren. Für Lehrerin Ricarda Öllerer war wichtig, wie natürlich die Schüler gemeinsam mit den älteren Personen zusammen gearbeitet haben. Nach getaner Arbeit wurde dann die Spargelpfanne verspeist und die gemeinsamen Erlebnisse beim "Garteln" besprochen. Ein gelungener praktischer Unterricht für die Schüler und eine willkommene Abwechslung für die Heimbewohner. Das Projekt soll im Laufe des Gartenjahres fortgestzt werden, denn im Garten ist immer was zu tun…