824. Hafengeburtstag im Hamburger Hafen Megaevent in der Stadt an der Elbe
Außerordentlich wollen wir heute ein Event vorstellen, dass es so in Österreich einfach nicht geben kann.
Der sogenannte Hafengeburtstag geht auf einen Freibrief von Kaiser Friedrich Bararossa zurück, der am 7. Mai 1189 den Hamburgern die Zollfreiheit für ihre Schiffe auf der Elbe bis zur Nordsee gewährte.
Daher begehen die Menschen seit 1977 am Wochenende um den 7. Mai diesen Hafengeburtstag. Heuer vom 09. bis zum 12. Mai. Da gibt es eine vielzahl von Veranstaltungen am Wasser und am Ufer auf zahlreichen Bühnen. Dazu hunderte Stände mit Essen, Trinken und vielen, vielen Sachen. Zum Teil skuril, alternativ aber auch sehr konservative Dinge, Gegenstände und Allerlei zum bestaunen.
Dazu werden jedes Jahr an die 1,5 Millionen Besucher erwartet. Mit der Einlaufparade von über 300 veschiedenen Schiffen beginnt am Donnerstag dieses Fest. Von der kleinen Barkasse bis zum riesigen Kreuzfahrtschiff ist alles aus der christlichen Seefahrt vertreten. Ein beeindruckendes Schauspiel. An der Hafenkante gibt es dann alles zum Feiern. Essen und Trinken aus der ganzen Republik wird geboten. Von Schleswig- holstein bis Bayern kommen die Standler. Natürlich stehen die Fischprodukte zum Verkosten im Mittelpunkt. Aber von der Bockwurst über die Grillwürst bis zu den Pommes gibt es alles für ein deftiges Volksfestessen. Sogar eine Kreuzfahrtschiffstaufe von einem Luxuskreuzfahrtschiff war zu sehen. Die Europa 2 ein Luxuskreuzfahrtschiff mit sechs Oberdecks wurde klassisch mit einer Sekttaufe in den offiziellen dienst gestellt. Am Samstag am Abend gibt es ein tolles Feuerwerk. Sonntags findet dann das Fest sein tradtionelles Ende
.