Wiesbauer baut den Standort Sitzenberg-Reidling aus! Die Firma investiert über 14 Millionen Euro in den Ausbau!
Witschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Aufsichtsratschef Karl Schmiedbauer im Pressegespräch am Gemeindeamt. Bürgermeister Franz Redl freut sich für seine Gemeinde über die Investition von Wiesbauer.
Die Bedeutung dieser Arbeitsplatzmaßnahme zeigte schon die große Anzahl der Medienvertretern die am Gemeindeamt anwesend waren. Sogar der ORF NÖ berichtete darüber.
Landesrätin Petra Bohuslav betonte in ihrer Stellungnahme wie wichtig nachhaltige Arbeitsplätze für NÖ sind. Sie freue sich für die momentan 110 Beschäftigten der Wiesbauer Gourmet, dass der Standort in unserem Bundesland bleibt. Es ist gemeinsam mit der Agentur ECO-plus gelungen die Voraussetzung zu schaffen, um das Rennen gegenüber dem Bundesland Wien zu machen.
Kommerzialrat Karl Schmiedbauer, Aufsichtsratsvorsitzender von Wiesbauer Holding AG, erklärte wie knapp die Entscheidung für den Standort in Sitzenberg-Reidling war. Letztendlich waren es die Möglichkeiten die das Land NÖ und die Gemeinde Sitzenberg-Reidling geboten haben, die den Ausschlag gegenüber dem Standort Wien gegeben haben. Die Wiesbauer Holding wird 14 Millionen in den Ausbau investieren und so weiter fünfzig neue Arbeitsplätze schaffen, so Schmiedbauer. Aber auch die mit 30 Arbeitern mit angesiedelte Firma Austro-Kalb wird noch vergrößern. Das Areal welches Wiesbsauer Gourmet nun gekauft hat, steigert die Fläche von vorher 12.000m² auf 24.000m². Der Firmenleiter bedankte sich bei Bürgermeister Franz Redl für die Unterstützung und beim Land NÖ für die Hilfe bei den Behördenverfahren. KR Schmiedbauer sagte es werden nach dem Endausbau über 160 Frauen und Männer hier beschäftigt sein.
Bürgermeister Franz Redl dankte den Verantwortungsträgern der Firma Wiesbauer für die Entscheidung für den Standort in Sitzenberg-Reidling. Das Gemeindeoberhaupt betont das von den momentan Beschäftigten über siebzig in oder in der näheren Umgebung der Gemeinde wohnen. Was für diese Menschen eine Betriebumsiedlung nach Wien bedeutet hätte kann sich jeder vorstellen, so Redl. Auch dem Land NÖ dankte Redl für das entgegenkommen um das Projekt zu verwirklichen.
Die Firma Wiesbauer Gourmet in Sitzenberg-Reidling erzielt momentan einen Umsatz von etwa sechzig Millionen Euro pro Jahr. Nach dem Ausbau soll der Umsatz auf über siebzig Millionen Euro gesteigert werden, so Betriebsleiter Ernst Stocker.