HL-Bahn Wien – St.Pölten feierlich eröffnet Festakt beim Bahnhof Tullnerfeld in Pixendorf
Hochrangige Ehren- und Festgäste wie Bundesministerin Doris Bures, Landeshauptmann Erwin Pröll, Bürgermeister Michael Häupl, Desiree Oen von der EU Kommimission/ Verkehr sowie ÖBB Bahnchef Kern und Georg-Michael Vavrovsky von der ÖBB/ Infrastruktur, um nur die Wichtigsten zu nennen, waren gekommen um dem Festakt beizuwohnen.
Alle Festredner von Ministerin Bures bis zum Wiener Bürgermeister Häupl betonten den historischen Stellenwert dieses Bauvorhabens. Seit 1989 wurde das Projekt in Angriff genommen. 1990 wurde mit den Planungen begonnen, so ÖBB Infrastruktur-Chef Vavrovsky und nun nach 23 Jahren ist die Fertigstellung und Eröffnung.
LH Erwin Pröll dankte allen Bürgermeistern und den Anrainer für die Geduld, aber auch die Unterstützung während der umfangreichen Bauarbeiten.
Diözisanbischof Klaus Küng und Superintendent Paul Weiland gaben den Segen für die Bahnlinie von Wien Meidling nach St. Pölten. Im Anschluss durchschnitten die Ehrengäste feierlich das Band für die Eröffnung vorm Tullnerfelder Bahnhof. Am 9. Dezember startet der fahrplanmäßige Betrieb. Heute konnte man mit drei Sonderzügen zur Feier ins Tullnerfeld anreisen. Diese Angebot nahmen die Gäst zahlreich an.