Heißluftballon in Sitzenberg gelandet Nachdem vor kurzem ein Ballon gestartet is landete heute Abend ein anderer in unserer Gemeinde
Die letzte Fahrt eines Ballons startete im Kreitweg und an Bord gingen Johann und Eveline Karner (Ö-News berichtete), heute wählte ein Ballonfahrer einen Acker in der Kirchenweg (Hinter der Neustift) als Landeziel.
Der Ballon war schon von weiter Ferne zu erblicken, doch kaum einer hätte geahnt, dass er ausgerechnet in einem Acker direkt neben dem Kirchenweg in Sitzenberg landen würde.
Die letzten Meter der Schwebe wurden von unzähligen Augenpaaren verfolgt, die durch das Geräusch des Brenners aufmerksam wurden. Nach der Landung folgten dem Ballon viele Interessierte, die nahe der Kreuzung Kremser Straße-Kirchengasse Stellung bezogen.
Es wurde das Grücht in Umlauf gebracht, der Brenner, der durch Abfeuern von Gas den nötigen Auftrieb erzeugt, hätte Schaden genommen. Diese wurden vom “Flugkapitän” zurückgewiesen, der bestritt Probleme gehabt zu haben, jedoch gestand er ein, dass die Windrichtungen in den verschiedenen Flughöhen sehr unterschiedlich waren. Das hat es für Laien am Boden den Anschein erweckt eine Fehlfunktion hätte eine Landung erzwungen.
Eine viertel Stunde nach der Landung kam das “Bodentaxi”, das den Ballon samt Fahrer und Passagieren aufnahm und sicher nach Hause brachte.