Sitzenberg-Reidling nimmt am Projekt Gemeinde 21 teil Zwanzig Bürgerinnen und Bürger machen sich Gedanken über die Zukunft unserer Kommune
Die Dorferneuerung NÖ hat das Projekt Gemeinde21 ins Leben gerufen. In Projekten und Arbeitsgruppen stellt sich die Gemeinde der Herausforderungen und Chancen der Zukunft. Am Freitag am Nachmittag und am Samstag am Vormittag trafen sich im Gasthaus Schmid in Sitzenberg engagierte Menschen unserer Gemeinde.
Zwanzig Menschen unserer Gemeinde haben sich auf Initiative von Bürgermeister Franz Redl zusammengefunden, um sich über die Herausforderungen der Zukunft Gedanken zu machen. In Projektgruppen werden verschiedene Themen behandelt.
Sabine Klimitsch von der Dorferneuerung NÖ begleitet diese Konferenz. Zunächst wurde der Zustand unserer Gesellschaft und die Aussichten laut Prognosen erörtert. Dann begannen die Arbeitsgruppen zu arbeiten. Die Teilnehmer waren vom Tennagern bis zur 88jährigen Pensionistin. Eine interessante Zusammensetzung für die Zukunftwerkstatt unserer Gemeinde welche auf die auf gesunde, zukunftsgerichtete, nachhaltige Prozesse baut. Und Bürger sind direkt mit beteiligt. Interessant dass nur sieben Gemeinderäte an dieser Veranstaltung teilnahmen.