Segelmasten wurden in der Neustift „anprobiert“ An dem selbst gebauten Schiff in der Neustift wurden heute Dienstag die Masten probegesetzt
Es muss schon etwas besonderes geschehen, dass man in der Neustift zwei Segelmasten über den Baumwipfeln sehen kann, aber diese kleine Unmöglichkeit ist heute Dienstag tatsächlich geschehen. Das, zuerst in einem Stadel und dann in einem Garten, gebaute Schiff wurde heute kurzzeitig mit Masten ausgerüstet.
Wie in einem früheren Bericht auf Ö- News zu lesen war baut sich ein Pensionist in der Neustift ein Segelschiff. Die Arbeit daran ist schon soweit gediehen, dass eine erste "Anprobe" der Masten stattfinden konnte. Diese wurde heute Dienstag durchgeführt um etwaige Probleme vor dem Zu-Wasser-Lassen erkennen und ausbessern zu können. Zum Glück für den Schiffsbauer wurden nur einige kleinere Mängel festgestellt, die nicht allzu große Nacharbeiten erfordern. Nach den verschiedenen Tests wurden die beiden Masten mit dem Kran wieder demontiert und sicher auf dem Boden abgelegt. Somit steht einem Transport zu einem Gewässer nur noch die Ausbesserung festgestellter Fehler und die Vollendung des Innenausbaus im Wege. Trotzdem sollte der angepeilte Termin im kommenden Jahr 2013 eingehalten werden können.
Bis dahin wünschen wir vom Ö- News Team dem Schiffsbauer noch gutes Gelingen!