Das Reitsportzentrum Sonnenhof stellt sich vor Das Pferdezentrum in Maria Ponsee ist weithin bekannt
Am 7. August 2010 wurde in Maria Ponsee (Gemeinde Zwentendorf) das Reitsportzentrum Sonnenhof eröffnet. Die Anlage befindet sich westlich von Maria Ponsee. Hier hat Initiator und Besitzer Ing. Gerhard Zehetner eine Pferdesportanlage geplant und errichtet die in der Region ihres gleichen sucht. Eigentlich aus der Leidenschaft seiner Töchter zum Pferdesport befasste sich er sich mit der Errichtung dieser Anlage.
Der Spatenstich fand im Juni 2008 statt (Baubeginn August 2008). Die Pferde wurden schon sechzehn Monate (November 2009) später eingestellt und der Betrieb aufgenommen.
Um alles professionell Betreiben zu können, hat Architekt Gerhard Zehetner die landwirtschaftliche Facharbeiterprüfung und die gastgewerbliche Konzessionsprüfung abgelegt.
Die Anlage
Neben der Reithalle (20x60m) stehen auch noch ein Außenreitplatz 30x70m, ein Round Pen 18m, Pferdesolarium, Schlechtwetterkoppel, Geländesprungstrecke und diverse Wasch- und Pflegeanlagen bereit. Umkleideräumlichkeiten und sanitäre Anlagen sind selbst verständlich auch vorhanden.
Ein gemütliches Stüberl für das leibliche Wohl wartet auf die Gäste.
Seit der Inbetriebnahme gibt es vieles rund um das Pferd, was hier im Reitsportzentrum geboten wird.
Schulbetrieb
Einstellbetrieb
Wanderreiten
Urlaub am Bauernhof
„Im Sinne des Pferdes“ lautet der Leitspruch des Pferdebetriebes und so wurde auch das Angebot ausgewählt.
Schulbetrieb
Für den Schulbetrieb stehen zwei staatlich geprüfte Reitlehrerinnen bereit. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können hier das Reiten erlernen oder perfektionieren. Es stehen Ponys und Schulpferde zur Verfügung
Einstellbetrieb
Im Boxenstall stehen achtzehn Boxen (4x4m) mit Paddock je 4x6m zu Verfügung. Alle Boxen haben einen Lamellenvorhang. Aber auch ein Offenstall steht bereit. Der Hof hat derzeit zwanzig eigene Pferde verschiedenster Rasse. Dazu kommen momentan neunzehn Einsteller.
Wanderbetrieb
Beim geführten Wanderreiten besteht die Möglichkeit mit ausgebildeten Guides ausgewählte Routen mit Pferden zu absolvieren. Dabei kann man aus Touren von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen wählen. Pferdegerechte Rast- und Pausenplätze sind dabei eingeplant.
Urlaub am Bauernhof
Für den Urlaub am Pferdehof stehen fünf Gästezimmer (Zweibett) und sechs Ferienappartments zur Auswahl.
Außerdem stehen Räumlichkeiten zum Abhalten von Seminaren zur Verfügung.
Der Reitsportverein Sonnhof
Dem Reitsportzentrum ist auch ein Reitsportverein angeschlossen. Hier können Interessierte
folgende Reitsportaktivitäten nachgehen:
Voltigieren
Gespannfahren
Dressur
Leistungsprüfungen
Dazu steht ein ausgebildetes Fachpersonal zu Verfügung.
Wirtschaftsfaktor Pferd
Für den Bau und den Betrieb des Pferdesportzentrums waren und sind auch die örtliche Wirtschafttreibenden eingebunden. Waren es beim Bau die vor allem Bau- und Handwerksbetriebe der Umgebung, die Gerhard Zehetner beauftragt hat. So sind es heute die für den Betrieb erforderlichen Firmen der Umgebung die ihre Waren und Dienstleistungen verkaufen können. Die Bauern liefern Futter und Stroh für die Tiere. Bäcker, Fleischer, Lebensmittelhändler und Getränkelieferanten aus der Region beliefern heute den Pferdehof. Außerdem sind sieben feste Arbeitsplätze die für Abgaben an die Gemeinde sorgen und Menschen beschäftigen.
Nächster Termin am Reiterhof: Country Fest am 23 Juni 2012 Beginn 14:00 Uhr
Weitere Informationen für Interessierte finden sie auf der Homepage www.sonnenhof.cc