Fliegerhorst Langenlebarn im Kriegszustand! Momentan findet größte Bundesheerübung statt
Am Fliegerhorst Brumowski findet zur Zeit die größte Bundesheerübung des Jahres statt. Von Langenlebarn aus starten die Einsatzkräfte per Hubschrauber und Flugzeug in Richtung Übungsgebiet Allentsteig.
Übungsszenario ist eine Krise in einem Land (wie einmal schon in Ägypten und Tunesien) welche eskaliert. Nun müssen österreichische und EU- Bürger aus dem Land ausgeflogen werden. Dazu muss das Landegebiet (hier Truppenübungsplatz Allentsteig) von den Soldaten gesichert werden . Dann werden die Zivilisten von dort auf eine sichere Airbase (Langenlebarn) gebracht. Dort werden sie in eine Hercules umgeladen und in die Heimat gebracht.
Dieses Szenario erklärte bei der Pressekonferenz Brigadier Karl Gruber vom Österreichischen Bundesheer. Oberst Bodo Schinkel von der Deutschen Bundeswehr erläuterte, dass die deutschen Heeresflieger mit drei Hubschraubern an dieser Übung teilnehmen.
Nach der Pressekonferenz hatten die Medienvertreter aus Österreich und Deutschland die Möglichkeiten die Einrichtungen am Fliegerhorst zu besuchen. Wir sahen eine Fliegerabwehrstellung im Westen der Airbase. Dann sämtliche Luftfahrzeuge die an der Übung teilnehmen und in Langenlebarn stationiert sind. Und das Absetzten des Luftlandejägerbataillion 25 aus einer Hercules C130. Das Bundesheer zeigte sich gemeinsam mit den deutschen Kameraden von der besten Seiten.