Kindertheaterstück begeistert Volksschüler "Es kummt z´ruck" lautet der Titel einer Aufführung mit Hintergedanken
Das vom Land Niederösterreich initiierte Kindertheaterstück "Es kummt z´ruck" wurde in den dritten und vierten Klassen der Volksschule Sitzenberg Reidling aufgeführt. Das Stück ist der Höhepunkt des Themas Mülltrennung und Müllvermeidung in den drei Klassen.
Die Schüler der beiden dritten und der vierten Klasse durften sich über einen ganz besonderen Schultagesausklang freuen: Sie bekamen ein Theaterstück präsentiert. Das es sich dabei um keine inhaltsarme Vorstellung handelt, wurde schon durch den Titel ein wenig klar: "Es kummt zruck", die mundartliche Übersetzung von "Alles soll zurück kommen" was darauf hindeutet, dass aus jedem Abfall, bei richtiger Sortierung auch wieder etwas brauchbares rauskommen kann. Dadruch sollen die Schüler schon früh auf die Mülltrennung und der Vermeidung von Unrat sensibilisiert werden.
Das durch viel Spaß und Musik auf Kinder ausgerichtete Theaterstück dreht sich um Frau Agathe Notnagl, die nach sorglosem Umgang mit ihrem Müll auf ihre eigene innere Stimme trifft. Diese weißt sie in die Schranken und so durchleben die Beiden ein paar lustige Abenteuer.
Happy Birthday!
Frau Schulrat Herta Kistenich feierte einen runden Geburtstag!
Zwischen den beiden Darbietungen wurde ein runder Geburtstag gefeiert:
Frau Schulrat Herta Kistenich, Lehrerin der vierten Klasse feierte vor kurzem ihren 60. Geburtstag. Dazu wurde ihr von Frau Direktorin Deißenberger, ihrer Klasse, den Chorkindern und den Elternvertretern der vierten Klasse gratuliert. Jeder Schüler ihrer Klasse überreichte dem "Geburtstagskind" eine rote Rose.
Das Ö-News Team schließt sich den Gratulationen an und wünscht alles Gute und viel Glück für die Zukunft!