Klirrende Kälte im ganzen Land! Minus 14 Grad Celsius im Tullnerfeld
Jetzt ist der Winter in unser Land gezogen. Temperaturen weit unter minus zehn Grad. Auch am Tag keine wesentliche Erwärmung. In Sitzenberg hatte es am morgen -14°C. Die ersten eisläufer wurden auch schon gesichtet.
Während Arbeiten im Freien nur schwer von der Hand gehen, hat sich am Schlossteich in Sitzenberg eine tolle eisdecke gebildet. Die Eisexperten der FF Sitzenberg habne gestern und heute Eismessungen durchgeführt. Momentan hat das Eis eine Stärke von neun bis zehn Zentimeter. Aber es gibt auch nach wie vor offene Stellen. Auf der Westseit (beim Steg) ist eine große offene Wasserstelle und auch das Eis rundherum ist noch sehr dünn. Das Eis sollte man besser von der Ostseite ( Roßschwemm bis Sportplatz) betreten.
Gestern am Abend und heute Nachmittag waren am Teich schon die ersten Schlittschuhläufer zu beobachten. Fürs Wochenende wird ein Ansturm der Wintersportler am Teich erwartet.
Die Eisqualität ist aber hervorragend. So eine Eisqualität gibt es nur alle zehn Jahre. Der Wetterbericht verspricht bis Sonntag einmal anhaltend optimale Bedingungen fürs Eislaufen.
Aber Vorsicht ist trotzdem geboten!
In Anschluss einige Bilder vom eismessen der FF Sitzenberg vom heutigen Vormittag. Die Eisexperten der Feuerwehr sprechen von einer eisqualität wie es sie nur alle zehn Jahre hat. die Voraussetzungen dafür sind kein Schneee und anhaltend tiefe Temperaturen.